Wie lang darf das Metatag Description sein?

Bisher sind viele SEOs davon ausgegangen, dass sowohl der Title einer Webseite, also auch das Metatag „Description“ eine maximale Länge haben dürfen. Am 2.6.2017 hat Google im Blog für die Webmaster allerdings klar gestellt, dass dies nicht so ist. Zumindest bei der Länge der Description! Bedeutet das, dass alle Tools, die eine zu lange Beschreibung anmahnen, dies zu Unrecht tun?

Weiterlesen

PageRank ist unwichtig! Ach ja?

Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde schon vor längerer Zeit gepostet. Durch eine Komplettumstellung des Blogsystems konnte das Datum nicht migriert werden. Auch die ursprünglichen Kommentare sind nicht mehr vorhanden. Immer und immer wieder liest man in Foren und Blogs den Satz, der PageRank(PR) von Google wäre unwichtig. Bisher blieben die Schreiber eine vernünftige Erklärung für die Behauptung schuldig. Und nicht selten

Weiterlesen

Wer klickt wo und wo geht die Lotte ab?

Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde schon vor längerer Zeit gepostet. Durch eine Komplettumstellung des Blogsystems konnte das Datum nicht migriert werden. Auch die ursprünglichen Kommentare sind nicht mehr vorhanden. Welche Positionen in Suchergebnissen (SERP) wie oft geklickt werdenWas bringt Position 1 bei einer Suchmaschine? Und was ändert sich, wenn man von Position 7 auf 2 vor rumpelt? Die Klickraten auf die

Weiterlesen

Google hat einige Webkataloge gekickt – und?

Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde schon vor längerer Zeit gepostet. Durch eine Komplettumstellung des Blogsystems konnte das Datum nicht migriert werden. Auch die ursprünglichen Kommentare sind nicht mehr vorhanden. Und schon schießen mal wieder die wildesten Spekulationen ins Webkraut. „Aufpassen!“ sagen die einen und „Bloß nicht mehr eintragen!“ die anderen. Grund genug, mal nähere einen Blick darauf zu werfen…In einigen Blog-Kommentaren

Weiterlesen

Wichtiges von Unwichtigem trennen – bei Yahoo! geht´s jetzt

Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde schon vor längerer Zeit gepostet. Durch eine Komplettumstellung des Blogsystems konnte das Datum nicht migriert werden. Auch die ursprünglichen Kommentare sind nicht mehr vorhanden. Yahoo führt neue Metatags ein Seit Anfang Mai 2007 hat die Suchmaschine Yahoo! eine Kennzeichnungsmöglichkeit (engl. „Tag“) veröffentlicht, mit der sich einzelnen Bereiche einer Webseite von der Indizierung ausnehmen lassen. Das kann

Weiterlesen

Wie ebay für suchmaschinen textet

Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde schon vor längerer Zeit gepostet. Durch eine Komplettumstellung des Blogsystems konnte das Datum nicht migriert werden. Auch die ursprünglichen Kommentare sind nicht mehr vorhanden. Suchmaschinenoptimierung bei ebayText ist für Google & Co. very wichtig. Auch die wichtigsten Keywords (Suchworte) aus Sicht der Suchenden formuliert sollte er enthalten. Wegen der optischen Gestaltung ist das aber oft gar

Weiterlesen

Ergebnistexte aus dem Yahoo-Verzeichnis vermeiden

Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde schon vor längerer Zeit gepostet. Durch eine Komplettumstellung des Blogsystems konnte das Datum nicht migriert werden. Auch die ursprünglichen Kommentare sind nicht mehr vorhanden.   Manchmal taugen sie, manchmal nicht. Die Rede ist von den Beschreibungen zu einer Website, die (fremde) Redakteure machen. Diese Texte tauchen dann in den Ergebnislisten der Suchmaschinen auf – nicht immer

Weiterlesen

Nofollow – Zählt das jetzt oder nicht? Hmmm….

Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde schon vor längerer Zeit gepostet. Durch eine Komplettumstellung des Blogsystems konnte das Datum nicht migriert werden. Auch die ursprünglichen Kommentare sind nicht mehr vorhanden. In den letzten Tagen wurde wieder ein Diskussion über das Nofollow-Attribut(auf Deutsch etwa: Guckst-Du-nicht-Link“ hochgekocht. Es heißt, dass Links in Wikipedia damit für Suchmaschinen auf „ignorieren“ gestellt werden und diese das auch

Weiterlesen

Obertrick – einen dicken link für nix?

Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde schon vor längerer Zeit gepostet. Durch eine Komplettumstellung des Blogsystems konnte das Datum nicht migriert werden. Auch die ursprünglichen Kommentare sind nicht mehr vorhanden. Am 12. Sept. verschickte Axandra Weekly die „Search Engine Facts“ per Newsletter. Dort hieß es verheißungsvoll „A new bad trick to get inbound links from an authority site“ also in etwa: Ein

Weiterlesen

Wichtige und coole metatags

Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde schon vor längerer Zeit gepostet. Durch eine Komplettumstellung des Blogsystems konnte das Datum nicht migriert werden. Auch die ursprünglichen Kommentare sind nicht mehr vorhanden. Es gibt zwei neue, nützliche Metatags – und einen richtig coolen beim WDR…Klaus Patzwald weist in seinem Weblog darauf hin, dass es nun endlich die Möglichkeit gibt, unliebsame Bezeichnungen unterhalb der Suchmaschinen-Ergebnislisten

Weiterlesen
1 2