Website Boosting 2.0 - Weblog

Der Weblog für das Buch Website-Boosting 2.0 von Mario Fischer

Wasserflash-Filter! Aber wo sind die Produkte?

Sie filtern Wasser, sagen es aber nicht. Ihre Soluschns sind "integrated", was wohl die wenigsten verstehen. Und sie verkaufen Kartuschen, was nix mit Autofarben zu tun hat (ok, über dieses Wortspiel muss man ein wenig nachdenken... ;-)

... Die Rede ist von Brita. Nein, nicht die Brita aus der 7. Klasse mit den langen Zöpfen, die Wasser-Britas. Herr Goess, ein Leser meines Buches hat mich mit dem Hinweis, auf diese Site mit "nerviger Flash-Animation" aufmerksam gemacht. In der Tat ist der kleine Kinofilm wenig lustig. Es tauchen zwischen den Sequenzen immer wieder Fragen auf und bis man sie gelesen und verstanden hat, sind sie wieder weg. Zwischendrin kommt der unvermeindbare Ton-Teaser (=Klingklangklong) noch mit ins Spiel - damit Ihr Chef auch sicher hören kann, dass Sie wieder mal privat am Arbeitsplatz surfen... ;-)

Wer nicht genug bekommt, kann das am Ende "Nochmal abspielen". Und es drängt sich die Frage auf, ob das Ganze vielleicht von einem ganze anderen Konzern gesponsored wird, um letztendlich mehr Psychopharmaka zu verkaufen. So, als wenn man gleich noch bei der Produktion Löcher in Kondome macht, um mehr Windeln absetzen zu können. Nein, das war jetzt aber wirklich nur ein Spaß. Obwohl die Idee gar nicht schlecht ist.

Also - wieder mal ein negatives Beispiel, was Designer und Unternehmen alles gefällt, aber den Kunden möglicherweise eher nervt. Gut, an das haben sie die Surfer ja schon gewöhnt. Nur der gewohnte "skip intro" oder "hau wech das Zappelzeug" Button fehlt diesmal konsequent. OK, war teuer genug.Sicher gibt es auch Besucher, die das Filmchen schön und informativ finden. Die Welt ist bunt. Aber um das Flashlein geht´s eigentlich aus Usabilitysicht noch gar nicht mal so.

Ich finde die Site von Brita nämlich vor allem aus anderen Gründen sehenswert. Man kann hier prima erkennen, dass Brita sich offenbar gar nicht bewußt ist, dass nicht jeder Mensch ihr Unternehmen oder die Produkte kennt. (Waaaas?)

Rechts das Logo (Brita) und oben links gleich nochmal "Brita". Ohne was - nur Brita.

Die Navigation:
o Haushalt
o Professional
o Integrated Solution
o Unternehmen
o Wasser
o Kontakt

Darunter: "Neueste Kunstaustellung im Hause Brita" [da muss ich sofort hin!] und "Brita startet mit Power in den Herbst und Winter" [Wow! Quelle und Otto aber auch]. Dann sieht man noch recht zentral: "Registrieren Sie jetzt Ihr Brita-Produkt", aber auch wo es den nächstgelegenen Brita-Händler gibt. Letzteres ist ja auch nützlich! Wenn man verdammt noch mal wüsste, worum es überhaupt geht? Man sieht modere Teekannen und die neue Maxtra-Kartusche. Ob die in meinen neuen HP-Laserdrucker passt?

Wie immer hab ich vielleicht aus didaktischen Gründen ein klein wenig übertrieben. Der eine oder die andere von Ihnen weiß vielleicht, dass Brita Wasserfilter herstellt. Und tatsächlich kann man das auch an zwei Stellen auf der Startseite lesen. Unten. Auf der Position, von der wir wissen, dass viele das gar nicht mehr wahrnehmen oder nur sehr spät hinsehen. Schade.

Mein Tipp: Sehen Sie sich mal kritisch Ihre Startseite an. Erkennt man auf den ersten Blick, was Sie anbieten oder tun? Auf den Zweiten? Wenn nicht, reicht es meistens, ein Wort oder einen Halbsatz zu spendieren. Und das Problem ist meist geheilt.

Würde Brita z. B. unter dem Logo rechts "Wasserfilter" schreiben oder die Navigation etwas sprechender gestalten (was soll z. B. der nicht klickbare Reiter "Unsere Produkte", wenn "Professional" gar kein Produkt, sondern einen Zielgruppe ist...?), wäre vieles für den Erstbesucher schneller klar. Aber wahrscheinlich verstößt das wieder gegen irgend einen Paragrafen im heiligen CI-Gesetz ( CI = Koaboreid Eidentiti = alles muss gleich aussehen).
Dann werden halt statt Schwebestoffe ein paar Besucher weggefiltert. Das wäre doch dann nah am Kern-Know How.

Ach ja, zur Brita-Site gehts unter http://www.brita.net/de/index.html?&L=5. Machen Sie sich am besten selbst ein gefiltertes Bild. Sie sollten sich auch unbedingt die Funktion der Navigation ansehen. Sie müssen (wie bei Windows/Start/Programme...) aber exakt mit der Maus sein und keinesfalls diagonal abkürzen! Sonst wird datt nix.
Auch noch ein hübsches Beispiel, wie man es besser nicht machen sollte. Aber jetzt lassen wir die Briten (ist das die Mehrzahl von Brita?) besser wieder in Ruhe...

Nee. Einen hab ich noch! Nachdem ich oben das auf den ersten Blick leicht missglückte Wortspiel mit den Auto-Kartuschen gemacht hab... Schauen Sie doch mal unter "Professional" / "Anwendungen". Dort gibt es Kombidämpfer! Also doch was für das Fahrzeug-Tuning?

Unötig, noch zu erwähnen, dass die Navigation mit dem Firefox nicht richtig funktioniert? Rrrrichtig! Unnötig.
;-)

Und unnötig zu erwähnen, dass der Flashfilm beim Klicken auf das Logo (der Button "Startseite" wurde vergessen) immer und immer wieder losläuft? Eben.

War der Artikel für Sie wertvoll? Wollen Sie den Beitrag als Bookmark merken?
Einfach RSS-Feed abonnieren oder das Lesezeichen mit anderen Lesern teilen:

Geschrieben von Mario Fischer am 21.10.2006 | Kategorie: Navigationen, Web Usability

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Wasserflash-Filter! Aber wo sind die Produkte?«,
Trackback-URL: http://www.website-boosting.de/m4/mt-tb.cgi/934

Kommentare

1 | Peter schreibt am 21.01.07 6:26:

Lol. Unter Safari und Firefox 2 am Macintosh funktioniert die Navi zum größten Teil gar nicht. Manche Links gehen, die meisten nicht, zumindest nicht, wenn sie über dem Flash-Plugin aufklappen. Zugegeben, Mac-Anwender sind nur 5% der potentiellen Besucher, aber eine Zielgruppe mit Geld und vor allem eine Zielgruppe, die eben dieses Geld gerne für Life-Style-Produkte ausgibt ...

Sehr geehrter Fischer,

herzlichen Dank für Ihren Blogeintrag zu unserer deutschen Website. Traurig stimmt uns natürlich, dass erst ein Leser Ihres Buches Sie auf unsere Website hinweisen musste, schließlich haben wir doch eine Markenbekanntheit von über 90% in Deutschland und ich hätte erwartet, dass Sie auch so den Weg auf unsere Website finden. Von unseren Usern haben wir auf jeden Fall gelernt, dass sie die Brücke von BRITA zur Wasserfiltration geschlagen bekommen ... Aber viele Aspekte Ihres Threads haben uns auch fröhlich gestimmt, da sie uns auch bekannt waren: Werfen Sie doch mal wieder einen Blick auf die brita.de, Sie werden feststellen, dass die wunderschöne - aber zugegebenermaßen wenig Usability-freundliche - Flash-Animation verschwunden ist (ein bißchen Marketier sind wir aber doch alle...) und die Seite aufgeräumt wurde. Auch die Navigation ist deutlich verbessert und schneller geworden und funktioniert nun auch im Firefox problemlos. Nur den Gefallen, unser Logo um Wasserfiltration zu ergänzen (richtig, auch wir haben ein internationales CD) und unsere gewerblichen Anwendungsgebiete umzubenennen, können wir Ihnen nicht tun.

Über weitere Kommentare freut sich BRITA Internet Team natürlich und viel Spass beim Website Boosting wünschen wir Ihnen natürlich auch noch :-)

Viele Grüße
Ulrich Kaleta

Online Communications Manager
International Brand Marketing

BRITA GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 4
65232 Taunusstein
Germany

Sehr geehrter Herr Kaleta,
zunächst finde ich es toll, dass Sie so sportlich mit meinem teilweise flapsig geschriebenen Beitrag umgehen.
Ein Blick auf Ihre neue Startseite zeigt in der Tat, dass die First Impression nun sehr viel besser geworden ist. Man sieht nun "sauberes Wasser" auf Anhieb im Bild. Und Ihr Logo müssen Sie gar nicht ändern, denn links steht ja nun direkt sichtbar: "Gefiltertes Wasser". Ich hatte ja schon im dem Beitrag oben geschrieben, dass man solche Dinge teilweise mit einem Halbsatz heilen kann. Hier haben zwei Worte gereicht.

Wenn Sie schreiben: "Von unseren Usern haben wir auf jeden Fall gelernt, dass sie die Brücke von BRITA zur Wasserfiltration geschlagen bekommen ..." würde ich sagen ja - logisch. Diejenigen, die die Brücke nicht geschlagen bekommen, zählen ja auch nicht zu Ihren Usern... Von denen erfahren Sie ja nix. Und: Sie haben ja eben auch professionelle Filter für den gewerblichen Einsatz. Ob die alle z. B. von einer Suchmaschine kommend sofort registrieren, dass sie hier nicht nur Filter für Haushalte kaufen können? Knapp eine Sekunde hat man in der Regel Zeit zu kommunizieren "Hier bist Du goldrichtig - klick Dich ruhig weiter rein". Jeder, der richtig wäre, aber das nicht auf Anhieb erkennt und wieder zurück zu den anderen Suchergebnisse von Google klickt - ist genau einer zuviel.

Die Seite gefällt mir tatsächlich in der neuen Form schon sehr viel besser. Noch nicht optimal (z. B. Navigation rechts einzustellen entspricht nicht unbedingt den Nutzererwartungenn), aber wirklich deutlich "aussagekräftiger" und aufgeräumter. Und das neue Bild (statt der Frau, die mir den Rücken zugedreht hat) macht die Site sympathischer.

Lächeln musste ich über Ihren Satz: "Nur den Gefallen, unser Logo um Wasserfiltration zu ergänzen (richtig, auch wir haben ein internationales CD) und unsere gewerblichen Anwendungsgebiete umzubenennen, können wir Ihnen nicht tun." Dafür hab ich vollstes Verständnis, denn diese Art Probleme in Unternehmen kenne ich sehr gut. Trotzdem bin nicht ich derjenige, dem Sie diesen Gefallen tun müssen, sondern Ihren Kunden... ;-)
Aber das ist eine grundsätzliche Diskussion über die Unternehmensphilosophie, die in vielen Unternehmen sicher erst noch gestartet werden muss.

Einen Kommentar schreiben ...