Website Boosting 2.0 - Weblog

Der Weblog für das Buch Website-Boosting 2.0 von Mario Fischer

Google hupf! Aber sie hupft net...

Nach allgemeiner Auffassung kommt der Robot einer Suchmaschine bei einer neuen Website zu ersten Mal, wenn man der Suchmaschine diese neue Domain (bzw. den URL) mitteilt. Anders bei Google. Dort scheren sich die Robots anscheinend seit einiger Zeit keinen Deut um solche Anmeldungen...

Wir (d. h. eine studentische Arbeitsgruppe an der Hochschule unter meiner Leitung) führen derzeit ein kleines Experiment durch - quasi unter Laborbedingungen durch. Ziel des Projektes ist, unter wissenschaftlichen Kriterien eine relativ gesicherte Erkenntnis zu erhalten, welche Robtos von welchen Suchmaschinen wie schnell neue Webseiten besuchen und welchen Linkarten sie derzeit folgen können. Dazu wird es nach Abschluss der Ergebnisse noch weitere Informationen geben.

Einen besonders interessanten Aspekt möchte ich aber heute schon hervorheben: Der einzige Robot, der sich nach der manuellen Anmeldung nicht wenigstens einmal umschaut, ist der von Google. Nix, nada, njet, nyx.
Da die neue bei Google angemeldete Domain absichtlich noch keinerlei Links von außen erhalten hat, wird sie offenbar vom Suchmaschinen-Primus verschmäht. Auch Anmelden hilft da wohl nix. Es liegt der Schluß nahe, dass die Funktion "Ihre URL anmelden" nur noch Alibi-Charakter hat und als Ventil-Funktion dient (damit nicht so viele Fragemails auflaufen).

Das ist aber -noch- eine reine Vermutung. Wir werden sehen, was weiter passiert. Die anderen Robots waren im Übrigen recht fleißig und erstaunlich schnell.

Für Sie aber schon mal der Tipp: Ohne Links von außen würdigt Sie Google anscheinend keines Blickes. Also statt mehrmals pro Tag den Anmeldedialog auszufüllen - kümmern Sie sich besser um gute Links. Dann erfolgt die Aufnahme in den Index wie von selbst...

Denn ohne Link rollt anscheinend keine einzige Kugel bei Google.

War der Artikel für Sie wertvoll? Hier können Sie voten:

Geschrieben von am 27.07.2006
Kategorie: Suchmaschinen



Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Google hupf! Aber sie hupft net...«,
Trackback-URL: http://www.website-boosting.de/m4/mt-tb.cgi/925

Kommentare

Ist ja auch konsequent. Kein Link -> keine Empfehlung -> keine Aufnahme

Solche Tests sind interessant. Und gut, wenn man genügend Resourcen dafür hat. Ich könnte auch noch ein paar studentische Hilfskräfte gebrauchen ;-)

Einen Kommentar schreiben ...